Rahmenprogramm
57. Solothurner Filmtage 2022



DO. 20.1.
Film­Brunch
Loving Highsmith
Barock Café & Bar
Gespräch mit der Filmdelegation des Eröffnungsfilms. Moderation: David Fonjallaz
Eva Vitija | Regisseurin
Franziska Sonder | Produzentin, Ensemble Film
Rebecca Troesch | Filmeditorin
Film und Design
Uferbau
Wie werden angehende Grafiker*innen filmisch geschult? Peter von Arx war 1968 ein Pionier an der Schule für Gestaltung in Basel. Nun wurden Arbeiten aus seinem Fundus mit ­Unterstützung der FHNW und Memoriav neu digitalisiert
Peter von Arx | Grafiker und Filmschaffender
Reinhard Manz | Autor und Produzent
Lancierung des Fonds zur Förderung der italienischen Sprache im Kino
Uferbau
Die Ticino Film Commission stellt den neuen Fonds zur Förderung der italienischen Sprache im Kino vor. Der Fonds, der Stoffentwicklung, Übersetzungen und Verleih unterstützt, wird an den Solothurner Filmtagen lanciert und ist für Filme bestimmt, die in der Schweiz gedreht und ganz oder teilweise auf Italienisch gesprochen werden
Niccolò Castelli | Leiter Ticino Film Commission
Denis Rabaglia | Präsident des Verwaltungsrates der Société suisse des auteurs
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FR. 21.1.
Auftakt «Im Atelier» mit dem Migros-Kulturprozent Story Lab
Uferbau
Das Migros-Kulturprozent Story Lab macht den Auftakt zur diesjährigen Sektion «Im Atelier». Die Regisseurin Barbara Miller («#Female Pleasure» 2018) spricht zum Thema Impact Producing. Zudem schaut das Story Lab mit Marcy Goldberg zurück auf das erste Jahr und präsentiert gleich die Gewinner*innen der ersten beiden Runden. Moderation: Marcy Goldberg
Hedy Graber | Leiterin Direktion Kultur und Soziales Migros-Genossenschafts-Bund
Nadine Adler Spiegel | Leitung Migros-Kulturprozent Story Lab
Barbara Miller | Regisseurin
Brancheninformation SWISS FILMS und MEDIA Desk Suisse
Uferbau
SWISS FILMS stellt geplante internationale Promotionsaktivitäten vor. MEDIA Desk Suisse informiert über die internationalen Massnahmen
Masterclass und Diskussion:
Images First part 1

Images First part 2
Altes Spital
Beim Pitching und der Präsentation von Filmprojekten ist ein ganz bestimmtes Vokabular, also der Umgang mit Sprache gefragt. Ein Film funktioniert aber durch und mit Bildern. Die Veranstaltung widmet sich den visuellen Aspekten des Pitchings (Masterclass) und lässt sich inspirieren von den Standards und der «Best Practice» bei Präsentationen im Animationsfilmbereich (Diskussion). Moderation: Giuseppe Di Salvatore
Stefano Tealdi | Regisseur und Produzent
Isabelle Favez | Regisseurin
Anja Kofmel | Regisseurin
Cyrille Drevon | Regisseur
Brancheninformation des Bundesamts für Kultur
Uferbau
Jahresrückblick 2021 des Bundesamts für Kultur BAK und Ausblick auf das Förderjahr 2022.
Yves Fischer | Stv. Direktor BAK
Ivo Kummer | Leiter Sektion Film
Laurent Steiert | Stv. Leiter Sektion Film



SA. 22.1.
Workshop Making of Audience
Altes Spital
An welches Publikum richtet sich ein Film? Die Auswertung eines Films führt über eine Publikumssegmentierung, d.h. man definiert verschiedene Zielpublika, deren Aufmerksamkeit mit entsprechenden Strategien erreicht werden soll. Im Workshop zum Thema «Audience Design» werden verschiedene Strategien vorgestellt.
Nicolò Gallio | Marketing and Communication TorinoFilmLab Extended
Film-Brunch
Grenzgängerinnen
Barock Café & Bar
Von der Schweiz ins Exil nach Paris: Gespräch über die bewegte Biografie einer der Filmpionierinnnen des Programms «Histoires du cinéma suisse». Moderation: Morgane Frund
Danielle Jaeggi | Regisseurin
Unsere Filme überleben uns!
Uferbau
Wie kann die Zugänglichkeit filmischer Werke nach dem Tod der Rechteinhaber*innen gesichert werden? Eine Diskussion über intelligente und frühzeitige Nachlassregelung. Moderation: Tatjana Simeunovic
Franziska Reck | Produzentin
Aline Schmid | Produzentin
Dieter Fahrer | Regisseurin und Produzent
Frédéric Maire | Direktor Cinémathèque suisse
Salome Horber | Leiterin des Rechtsdienstes SUISSIMAGE
Nachhaltigkeit in der (Film-) Kultur
Altes Spital
Die Kulturbranche dient als Quelle der Inspiration und schafft Werte auf sozialer und ökologischer Ebene. Die Webseite sustainablearts. ch soll Kulturschaffende ermutigen und unterstützen, neue Wege zu gehen und Synergien zu nutzen. Eine Initiative der Zürcher Filmstiftung, des Migros-Kulturprozent und des Cinéforom
Susa Katz | stv. Geschäftsführerin Zürcher Filmstitftung
Patrizia Pesko | Verantwortliche Filmförderung und stv. Geschäftsführerin Cinéforom
Nadine Adler Spiegel | Leitung Migros-Kulturprozent Story Lab
Making-of Publishing
Altes Spital
Berichte und Publikationen während des Filmdrehs sowie über das Making-of eines Films ist ein Bedürfnis der Produzent*innen auf der Suche nach ihrem Publikum. Zwischen Promotion, Begleitkampagne, Journalismus und Kritik: Welche Rolle spielen die Publikationen über und während des Making-of eines Filmes? Eine aktuelle Bestandesaufnahme. Zwei Case-Studies werden vorgestellt: die Bücher über «Memoria» (Apichatpong Weerasethakul) und «Das Mädchen und die Spinne» (Ramon und Silvan Zürcher)
Giovanni Marchini Camia | Programmer und Herausgeber
Giuseppe Di Salvatore | Filmkritiker und Herausgeber
Silvan Zürcher | Regisseur und Produzent
Christian Weber | Produzent
Kunst kommt vom Pröbeln
17H Palace
Bildhauer und Fotograf, Regisseur, Kameramann und Cutter: Der «Rencontre»-Ehrengast Jürg Hassler hat in seiner fünfzigjährigen Berufslaufbahn viel gesehen und ausprobiert. Die Filmwissenschaftlerin Julia Zutavern befragt ihn nach seinem Werdegang und seiner Schaffensweise. Moderation: Julia Zutavern (Universität Zürich)
Jürg Hassler | Ehrengast der 57. Solothurner Filmtage
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SO. 23.1.
Film-Brunch
Bewegungsfilm damals und heute
Barock Café & Bar
Jürg Hasslers Film «Krawall» gab der 1968er-Bewegung ein Gesicht. 52 Jahre später zeigt Frédéric Choffat in «Tout commence» die Klimajugend. Ein Gespräch über Aktivismus über drei Generationen. Moderation: Kathrin Halter (Cinébulletin)
Jürg Hassler | Ehrengast der 57. Solothurner Filmtage
Frédéric Choffat | Regisseur
Alexandra Slotte | Protagonistin «Tout commence»
Architektur
Bauen für ein Publikum
Uferbau
Ein Publikum benötigt einen Raum, in dem es sich treffen kann. Mit welchen Anforderungen sehen sich Architekt*innen bei der Konzeption solcher Räume konfrontiert? Die Architekten Ivo Mendes Barão Teixeira und Peter Hutter berichten von dem Bau eines Filmtheaters in Davos sowie dem Umbau der Alten Reithalle in Aarau. Moderation: Giuseppe Di Salvatore
Ivo Mendes Bão Texeira | Architekt
Peter Hutter | Architekt
Fans
Eine neue Grösse in der Kunstwelt
Uferbau
In Film, Literatur und Musik gibt es schon lange Fankulturen. Seit einigen Jahren sind die Fans auch in der Bildenden Kunst eine wichtige Grösse. Nähern sich die verschiedenen Kunstbereiche strukturell an? Der Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich spricht in einer Präsentation über die Verehrung, mit der sich Künstler*innen konfrontiert sehen. Moderation : Hannes Brühwiler
Wolfgang Ulrich | Kunsthistoriker
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MO. 24.1.
Masterclass
Was ist Impact Production?
Altes Spital
Impact Production ist die Überzeugung, dass Filme die Kraft zu konkreten Veränderungen in unserer Gesellschaft haben. Die Masterclass gibt Impulse zu Strategie, Know-how und Ressourcen, die es dafür braucht. Die beiden Referent*innen werden digital an der Masterclass teilnehmen. Veranstaltung im Rahmen des Migros-Kulturprozent Story Lab
Khadidja Benouataf | Vizepräsidentin Impact-Social-Club Paris
Vivian Schröder | Impact Producer & Managing Director Media Frontline e.V
Film-Brunch
Serielle Charaktere
Barock Café & Bar
Wie spielen Schauspieler*innen Charaktere, die sich über mehrere Staffeln und Episoden entwickeln? Gespräch über die Interpretation von Haupt- und Nebenfiguren in Serien. Moderation: Lory Roebuck
Isabelle Caillat | Preisträgerin des PRIX SWISSPERFORM – Schauspielpreis 2022
Marlise Fischer | Preisträgerin des PRIX SWISSPERFORM – Schauspielpreis 2022
Estelle Bridet | Preisträgerin des PRIX SWISSPERFORM – Schauspielpreis 2022
Dokumentarfilm: Wer entscheidet, was gezeigt wird?
13H Uferbau
Solothurner Kantonsschüler*innen, ein schweiz-brasilianischer Filmclub und eine Seniorengruppe aus dem Tessin wählten im Rahmen eines partizipativen Projektes einen Dokumentarfilm fürs Kino aus. Anlässlich einer Pilotvorführung diskutieren Fachleute und Publikum die Frage: Inwieweit kann und möchte das Publikum auf ein Kinoprogramm Einfluss nehmen? Moderation: Marcy Goldberg
Gwennaël Bolomey | Ciné-Doc
Tizian Büchi | Ciné-Doc
Clara Alloing | Klangkünstlerin
Animierter Sand: zum SNF-Projekt «Nag und Gise`le Ansorge»
Palace
1957 begannen Gisèle und Nag Ansorge mit dem Filmemachen. Die sechs Kurzfilme bieten einen Einblick in das Werk des Paars, das für seine virtuosen Sandanimationen berühmt ist. Im Anschluss Gespra¨ch:
Gise`le und Nag Ansorge, beru¨hmt fu¨r ihre Sandanimationen, sind heute auch dank der vom SNF finanzierten Forschung bekannt. Gisèle war Schriftstellerin, Künstlerin und Animatorin, Nag war Ingenieur und Filmemacher. In Zusammenarbeit mit einer Filmgruppe der Psychiatrischen Klinik in Cery entstanden Werke, die die Vielfalt des Films als Ausdrucksmöglichkeit aufzeigen. Die Originalita¨t dieses Schaffens wird im Rahmen des Kooperationsprojekts der UNIL und der Cine´mathe`que suisse zur Diskussion gestellt. In Partnerschaft mit dem Netzwerk CINEMA CH. Mit: Maria Tortajada | Professorin der Filmwissenschaften an der UNIL
Chloe´ Hofmann | oktorandin der Filmwissenschaften
Das junge Publikum: Eine Erfindung?
Uferbau
Es gehört zum guten Ton jeder Institution, auch ein sogenannt junges Publikum anzusprechen. Doch wer ist dieses Publikum und wie kann es erreicht werden? Was für Konzepte gibt es? Ein Gespräch über junge Zuschauer*innen und aufregende Kinoerlebnisse. Moderation: Hannes Brühwiler
Stefanie Schlüter | Filmvermittlerin
Katja Morand | Festivalleiterin Schweizer Jugendfilmtage
Marisa Meier | Autorin und Produzentin
Filmgespräch
Marcy Goldberg im Gespräch mit dem Kameramann Jürg Hassler
Palace
Der 18-jährige Bergbauernsohn Lüzza hilft seinem Vater im Stall und jobbt beim lokalen Skibetrieb. Vor dem alpinen Einerlei flüchtet er mit einem geborgten Jeep nach Zürich und taucht ein in die nächtliche Stadt, wo ihm Randständige und Gestrauchelte jeder Couleur begegnen, wo ihn aber auch Liebesintermezzi mit einer Chanteuse und einer Rocksängerin erwarten. Jürg Hasslers Handkamera folgt der fiktiven Hauptfigur wie in einem Dokumentarfilm und reizt die lichtempfindliche Filmemulsion bis aufs Letzte aus
Wie steht’s um die Schweizer Kurzfilmproduktion?
Uferbau
Pro Short präsentiert ihre Studie zu den Produktionsbedingungen für Kurzfilme in der Schweiz. Werden die nationalen Fördermassnahmen den Bedürfnissen der Produzent*innen gerecht? Anschliessend: Freeze n’ Chill Apéro im Solheure Garten
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DI. 25.1.
Real Characters? ... sorry, schlechte Aufnahme ...
09:30H Altes Spital
Wenn eine Rolle von einem realen Charakter ausgehend geschrieben oder ein Laie für einen geschriebenen Charakter gecastet wird, so bewegt sich die filmische Figur immer zwischen Fiktion und Realität. Eine Diskussion zwischen Dokumentarfilm und Fiktion und über die Methode der «Character Based Improvisation». Moderation: Giuseppe Di Salvatore
Sarah Gärtner | Regisseurin und Autorin
Sabine Fehr | Schauspielerin
Elie Grappe | Regisseur
Fred Baillif | Regisseur
Oliver Paulus | Regisseur
Rob Marchand | Experte CBI
Film-Brunch
Inklusion, Exklusion, Subversion? Behinderung im Film
Barock Café & Bar
Wo verlaufen im Film die Grenzen zwischen Inklusion, Exklusion und Subversion, wenn es um das Thema Behinderung geht? Gespräch und Buchvernissage des Filmjahrbuchs CINEMA zum Thema «Trennlinien». Moderation: Benjamin Eugster (Redaktion CINEMA)
Tommaso Donati | Regisseur
Achim Haettich | HfH Hochschule für Heilpädagogik, Autor CINEMA
Wo ist das Publikum?
Landhaus Säulenhalle
2021 wurde die Frage des Verleihs von Dokumentarfilmen und seinem Publikum am Festival Visions du Réel und im Rahmen einer FOCAL-Veranstaltung diskutiert. Als «Call to Action» soll ein drittes Treffen an den Solothurner Filmtagen den Dialog zu gezielten Themen vertiefen. Ziel der Veranstaltung ist, in Arbeitsgruppen Vorschläge zu erarbeiten, um gemeinsam den Vertrieb von Dokumentarfilmen zu stärken und neue Wege zu finden, das Publikum besser zu erreichen. Moderation: Giuseppe Di Salvatore
Atelier de la pensée: Filmfestivals in der Endemie: Strategien der Reduktion
18H Landhaus Säulenhalle
Nach der forcierten Digitalisierung der jüngeren Zeit: Ist ein nichthybrides Festival vor Ort ein reduziertes Festival geworden? Ist eine Reduktion des Publikums die Gelegenheit für Förderer, über eine Revision ihrer quantitativen Kriterien nachzudenken? Und was bedeutet dies für eine Werkschau wie die Solothurner Filmtage? Öffentliche Debatte mit verschiedenen Gästen. Moderation: David Fonjallaz
Susanne Guggenberger | Künstlerische Leiterin des Bildrausch – Filmfest Basel
Stefanie Kuchler | Ko-Leiterin Cineworx Filmverleih
Daniel Sponsel | Leiter Internationale Dokumentarfilmfestival München
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