Rahmenprogramm
58. Solothurner Filmtage 2023



DO. 19.1.
Fare Cinema
Utopien im Film
Kreuz
Von Aussteigern über Visionärinnen bis hin zu gesellschaftlichen Gegenentwürfen: Utopische Gedanken liefern immer wieder filmische Stoffe. Das Kino erzählt auf unterschiedliche Arten von den grundlegenden Widersprüchen der Zeit, in der es lebt: zwischen der Angst vor einer unveränderlichen Gegenwart und der Utopie des Wandels. Wie zeigt der Schweizer Film die Grenzen der Gegenwart und der Zukunft zwischen Utopie und Ideologie?
Diskutierte Filme: Filme aus dem Programm «Histoires», Elisabeth Kübler-Ross, Bratsch – Ein Dorf macht Schule, Jill, Polish Prayers, This Kind Of Hope
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Marianne Wirth (Programm «Histoires»)
Von nicht-grün zu grün: Die Schweizer Filmszene im Aufbruch
Uferbau
Seit Jahren steht auch die audiovisuelle Filmkultur vor der Herausforderung nachhaltiger zu werden. Der Weg ist eine Mischung aus Bewusstseinsbildung und Motivierung, Messung der Auswirkungen, Wissen, Finanzierung und Lernen. Die Veranstaltung gibt Auskunft zum Stand der Dinge in der Schweiz und bietet Raum für Erfahrungsberichte aus der Praxis, offene Fragen und Ideen.
Moderation: Florian Krautkrämer (Professor an der Hochschule Luzern – Design & Kunst) und Gudula Meinzolt (Aktion Grüner Film)
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FR. 20.1.
Fare Cinema
Künstliches Licht auf die Realität
Kreuz
Heute ist es möglich, auf engstem Raum, im Dunkeln, auf einem rasenden Motorrad oder in einem Lift zu drehen. Das Licht im Kino hat sich verändert: Dokumentarfilm und Spielfilm rücken näher zusammen, Filmtechniker:innen sind aufgerufen, das Licht «auszuschalten» und die Schatten zu erzeugen, die das Leben erzäh­len. Leichte Kameras, die immer besser auf natürliches Licht reagieren, ersetzen die «Dienstlampe». Der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt. Hat diese technische «Demo­kratisierung» zu einer Verarmung des Hand­werks geführt?
Diskutierte Filme: Alma und Oskar, A Forgotten Man, Drii Winter, Semret, Unrueh, Réduit
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Auftakt «Im Atelier» mit dem Migros-Kulturprozent Story Lab
Uferbau
Gemeinsam mit dem Hauptprogrammpartner Migros-Kulturprozent Story Lab wird «Im Atelier» eröffnet: Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in Projekte, die in der Verdichtungsförderung von Story Lab unterstützt werden. Anschliessend erzählt Niels Alberg, Mitgründer und Leiter des dänischen Audience-Programms «Publikum», wie dieses KI-Tool für Audience-Building in der Stoffentwicklungsphase eingesetzt werden kann.
Moderation: Monika Schärer
Hedy Graber | Leiterin Direktion Gesell­schaft & Kultur, MGB
Nadine Adler Spiegel | Co-Leiterin Förderung Kultur, MGB
Niels Alberg | Keynote «Publikum»
MEDIA Desk Suisse: Ausblick auf die neue Förderung für Koentwicklung
Haus der Kunst St.Josef
Rückblick und Ausblick auf die MEDIA-Ersatzmassnahmen und Vorstellung der neuen Förderlinie Koentwicklung von minoritären Projekten. Welche Projekte profitieren von Koentwicklung?
Moderation: Teresa Vena (Cinébulletin)
Corinna Marschall | Leitung MEDIA Desk Suisse
Laurent Steiert | Stv. Leiter Sektion Film, BAK
Katrin Renz | Produzentin, tellfilm
SWISS FILMS Review/Preview
Haus der Kunst St.Josef
SWISS FILMS präsentiert ihre neusten Initiativen und stellt die Resultate ihrer Branchenumfrage vor. Diese fühlt der Branche den Puls und gibt Filmschaffenden Gelegenheit, Feedback zu den Promotions-Tätigkeiten von SWISS FILMS zu geben.
Brancheninformation des Bundesamts für Kultur
Haus der Kunst St.Josef
Jahresrückblick 2022 des Bundesamts für Kultur BAK und Ausblick auf wichtige Projekte im Jahr 2023.
Caroline Bachmann | Direktorin BAK
Ivo Kummer | Leiter Sektion Film
«Schweizer Film» als Qualitäts-Brand im Inland
Haus der Kunst St.Josef
Viele Schweizer Filme erzählen von der Schweiz – sie erschaffen ein Bild von unserem Land, tragen es nach aussen oder reflektieren die Welt aus Schweizer Sicht. Warum steht die Öffentlichkeit dem Schweizer Film und seiner Industrie trotzdem oft distanziert gegenüber? Wie kann man das Publikum davon begeistern, sich Schweizer Filme anzusehen, wenn die Konkurrenz enorm ist? Wie wichtig sind Arthouse-Kinos in dieser Hinsicht?
Moderation: Barbara Miller
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SA. 21.1.
Fare Cinema
Intimität vor der Kamera
Kreuz
Aufgewachsen mit einem unlimitierten Zu­gang zu Bildern, stellt sich die Frage, wie junge Menschen mit ihrer Intimität umge­hen: Wo liegt die Grenze zwischen Fantasie und Realität? Was bedeutet es, Verbote zu übertreten in einer Zeit, die sich gerne tabu­frei zeigen würde – oder ist sie nicht doch stärker eingeschränkt als früher? Was steckt hinter der Inszenierung einer intimen Situation auf der Leinwand? Welche ethi­schen Fragen wirft dies in der Schauspie­ler:innenführung auf? Diskutierte Filme: 99 Moons, De noche los gatos son pardos, Emporte­-moi, Foudre, Theo: Eine Konversation mit der Ehrlichkeit.
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Tanja Groot Kormelink (Programmteam «Langfilme»)
Nicolò Gallio | Marketing and Communication TorinoFilmLab Extended
Was wir von Europa lernen können – Eine Kinderfilmstrategie für die Schweiz
Uferbau
Filme für Kinder und Familien zählen zu den beliebtesten und erfolgreichsten Produktionen überhaupt. Hierzulande sind jedoch neben US-Blockbustern und europäischen Bestseller-Verfilmungen kaum aktuelle Schweizer Stoffe für das jüngste Publikum zu sehen. Was läuft in Ländern wie den Niederlanden, Dänemark oder Deutschland besser? Die AG Kinderfilm stellt ihre internationale Recherche vor und lädt die gesamte Branche ein, Massnahmen zur Stärkung des Schweizer Kinderfilms zu diskutieren.
Moderation: Monika Schärer
Tamara Bos | Autorin, Bos Bros., Niederlande
Rajko Jazbek | Produzent, Catpics AG
Judith Repond | Verleiherin und Kinobetreiberin, Agora Films/Association Les Scala
Baptiste Planche | Leiter Fiktion, SRF
Julia Tal | Autorin und Produzentin
Karin Heberlein | Autorin und Regisseurin
«Être là»: Ein Gespräch mit Claude Schmitz und Lucie Debay
Stadttheater
Der belgische Filmemacher, Theaterregisseur und Schauspieler Claude Schmitz bewegt sich mit seinen langjährigen Mitarbeitenden zwischen Theater und Film. Sein Spielfilm «Lucie perd son cheval», gedreht mit der Schauspielerin Lucie Debay, wurde von einer für das Theater vorgesehenen Videoinstallation inspiriert, die wegen der Pandemie in ein Filmprojekt umgewandelt wurde. Ein Gespräch über den Entstehungsprozess eines besonders originellen hybriden Filmwerks.
Moderation: Emilien Gür
Claude Schmitz | Filmemacher und Theaterregisseur, Belgien
Lucie Debay | Schauspielerin, Belgien
Kill Your Darlings!
Palace
Nicht von ungefähr gelten Editor:innen als gute Psycholog:innen. Sie verbringen viel Zeit im Schnittraum – oft allein mit dem Material, aber auch oft zusammen mit ihren Regisseurinnen und Regisseuren. Wie können solche Beziehungen auf Augenhöhe funktionieren? Wie vermitteln Editorinnen ihren Filmschaffenden den Verzicht auf ihre Lieblingsszenen?
Moderation: Benjamin Heisenberg (Regisseur und Editor)
Katarina Türler | Editorin
Sonja Wyss | Regisseurin
Marc Schmidt | Regisseur
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SO. 22.1.
Fare Cinema
Film in Kriegszeiten, heute
Kreuz
Das Grauen des Krieges: Können Filme das Unerzählbare erzählen? Das Schweizer Kino tut dies mit Mut, indem es tief in die Vergangenheit vordringt, zu den Quellen der heutigen Konflikte, zu den vergessenen Orten der Zukunft. Um die Wahrheiten des Grauens zu finden, entfernt sich das Kino von der Chronik und begibt sich ins Leben.
Diskutierte Filme:
The DNA Of Dignity, The Deminers, Trained To See – Three Women And The War
Werner van Gent – Leben zwischen Krieg und Musik, Those Shocking Shaking Days
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Masterclass: Emotionelle Kontinuität
Uferbau
Wie schafft es Katarina Türler, im Schnitt den roten Faden der Emotionen nicht zu verlieren? Was bedeutet assoziatives Storytelling? In einer Masterclass gibt Katarina Türler Einblick in den Prozess des Editings. Sie zeigt verschiedene Schnittversionen einer Szene und illustriert, wie sich das gefilmte Material langsam verdichtet.
Moderation: David Fonjallaz
Katarina Türler | Editorin
Masterclass Rimini Protokoll: Live Documentary und Immersion
Stadttheater
Rimini Protokoll arbeitet in verschiedenen Konstellationen für Theater, Museen und das Radio. Dabei spielt auch das Medium Film immer wieder eine zentrale Rolle: Als Dokument etwa, als Live-Schaltung oder als Navigationssystem in Multiplayer-Videoinstallationen. In dieser Masterclass zeigen und kommentieren Stefan Kaegi und Daniel Wetzel Videoauszüge von ihren Projekten.
Moderation: Chantal Hirschi (Geschäftsleiterin t. Theaterschaffen Schweiz)
Stefan Kaegi | Rimini Protokoll
Daniel Wetzel | Rimini Protokoll
Suivre les images
Uferbau
Les images historiques exercent un attrait tout particulier. De nombreux documentaires et de plus en plus de fictions s’en servent. Comment expliquer cette fascination? Nous chercherons à comprendre l’utilisation que font aujourd’hui films et séries de ce matériel, et à quoi peut ressembler une interprétation contemporaine des images d’archives. Nous nous pencherons également sur les défis politiques et éthiques que soulève leur utilisation.
Animation: Bertrand Bacqué (historien du cinéma)
Sylvie Lindeperg | Historienne, France
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MO. 23.1.
Werkstattgespräch: Volker Heise
Uferbau
Der deutsche Filmemacher und Autor Volker Heise hat in den vergangenen Jahren mehrere Filme gemacht, die nur aus Archivbildern bestehen, wie etwa «Berlin 1945 – Tagebuch einer Grossstadt» (2020) und zuletzt den viel beachteten Dokumentarfilm «Gladbeck: The Hostage Crisis» (2022). In einem Werkstattgespräch spricht er über seine Arbeit und die Frage: Wie erzählt man einen Film ausschliesslich mit Archivmaterial?
Moderation: Marcy Goldberg
Volker Heise | Regisseur, Deutschland
Fare Cinema
Die nächste Episode der Fernsehproduktionen
Kreuz
Die Entwicklung der letzten Jahre hat gezeigt, dass immer mehr Spielfilmserien zuhause auf den Bildschirmen laufen. Welche Rolle spielen die Dokumentarserien, die weniger im Fokus stehen? Sind klassische Fernsehdramen für immer verschwunden? Sind die Showrunner und Produzent:innen die Regisseur:innen von heute?
Diskutierte Filme und Serien:
La fraternité, La tentazione di esistere, Natural Born Driver – L’incredibile storia di Ivan Capelli, Neumatt 2, Tschugger
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Archivfieber
Uferbau
Noch nie waren Archivbilder so präsent und zugänglich wie heute. Was für Veränderungen bringt dies für die Filmemacher:innen mit sich? Verändert sich im Zuge dieser Entwicklung gar die Rolle der Regisseur:innen? Und welche neue Rolle spielt der Filmeditor beim Aufbau der Dramaturgie aus Archivbildern? Eine zentrale Funktion kommt dabei den «Archive Producer:innen» zu, die verantwortlich für die Arbeit mit den Archiven sind und in deren Aufgaben sich historische, rechtliche und künstlerische Aspekte vereinen.
Keynote: Monika Preischl
Moderation: Hannes Brühwiler
Catherine Cormon | Eye Filmmuseum, Niederlande
Monika Preischl | Archive Producerin, Deutschland
Luzia Schmid | Regisseurin, Schweiz
Felix Rauh | Verantwortlicher Bildung und Fachbereich Film, Memoriav
Im Bann der Vergangenheit
Uferbau
In den vergangenen Jahren entstand eine Reihe aussergewöhnlicher Filme, die auf historischen Stoffen basieren. Was zeichnet diese Werke aus? Was für Möglichkeiten bieten sich an, um historische Ereignisse darzustellen? Welche Rolle kommt dabei Archivbildern zu? In einer zwischen Praxis und Theorie angesiedelten Abschlussdiskussion des diesjährigen «Fokus» Programms werden fundamentale Fragen besprochen.
Moderation: Julia Zutavernbr
Selma Doborac | Filmemacherin, Österreich
Monika Dommann | Historikerin, Universität Zürich
Cem Kaya | Filmemacher, Deutschland
Tools Not Rules: Montage (ver)lernen
Uferbau
Filmmontage gehört immer mehr zum Rüstzeug einer jungen Generation, die sich ihr Wissen in Web-Tutorials angeeignet hat. Der Austausch mit professionellen Editor:innen lehrt uns im Gegenteil, uns von strengen Regeln zu befreien.
Moderation:Giuseppe Di Salvatore (Filmkritiker)
Katarina Türler | Editorin
Tania Stöcklin | Editorin
Beatrice Gibson | Editorin
Philippe Ciompi | Editor
Olivier Zuchuat | HEAD, Co-Autor der Anthologie «Montage», 2018
Territoires intimes, entre cinéma et théâtre
Stadttheater
Dans leurs œuvres respectives, Sophie Dascal, Clara Eden, Charlotte Riondel et Alejandra Jenni explorent, par le théâtre, le cinéma ou la conjugaison des deux arts, les notions de mise au monde, sexualité et affection. Un dialogue autour de l’essai documentaire «Mamma» sur la création de la pièce «Matrices» et du projet «Zärtlich» à cheval entre théâtre et cinéma, soutenu par le Story Lab du Pour-cent culturel Migros.
Animation: Teresa Vena (Cinébulletin)
Sophie Dascal | Réalisatrice
Charlotte Riondel | Comédienne
Christophe Pithon | Monteur
Alejandra Jenni | Metteuse en scène et réalisatrice
Clea Eden | Autrice
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DI. 24.1.
Fare Cinema
Generation Diaspora, im Ausland zuhause
Kreuz
Junge Filmemacher:innen von heute gehören zur ersten Generation, die nach der Emigration ihrer Eltern geboren wurden. Viele Filme entstehen, in denen sich die in der Schweiz geborenen Kinder von Einwanderereltern auf die Suche nach ihren Verwandten und Wurzeln machen, um ihre eigene Identität zu finden. Der Film scheint ein ideales Medium für diese Suche zu sein, angetrieben vom Wunsch, sich zuhause zu fühlen, hier oder anderswo.
Diskutierte Filme: Il nonno che non c’è, Kome ptice lete, O Falecido, The Land Within
Moderation: Niccolò Castelli (künstlerischer Leiter Solothurner Filmtage)
Co-Moderation: Emilien Gür (Programm «Kurzfilme»)
Humor im Schweizer Film
Uferbau
Wie verändert sich der Humor auf dem Weg vom Drehbuch auf die Leinwand? Welche Rolle spielen dabei Genrekonventionen? Die Podiumsdiskussion gibt Einblick in aktuelle Schweizer Komödien, die in der 68. Ausgabe des Filmjahrbuchs CINEMA diskutiert werden.
Moderation: Benjamin Eugster (Redaktion CINEMA)
Barbara Kulcsar | Regie «Die goldenen Jahre»
Sarah Stutte | Freie Journalistin und Autorin CINEMA
StreamSwitzerland
Uferbau
In der Schweiz gibt es eine Fülle von Streaming-Angeboten. Welche Sichtbarkeit bieten diese dem Schweizer Film? Entsteht eine Zusammenarbeit zwischen den Angeboten in diesem Marktsegment? Mit welchen Strategien erreichen sie neue Publikumsgruppen? Eine Diskussion mit Vertreter:innen von Streaming-Plattformen.
Moderation: Pascal Blum
Florian Leupin | filmo
Kaspar Kasics | Cinema-Suisse.ch
Elisa Garbar | Cinema-Suisse.ch
Gregory Catella | Play Suisse
Patrick Gantner | Swisscom blue
Atelier de la pensée: Erzählen im Zeitalter der Transversalität
Landhaus Säulenhalle
Noch nie war die Durchlässigkeit zwischen den Medien so gross. Film, Theater, Literatur, Videospiele und XR: Der Wechsel zwischen den Medien vervielfacht die Möglichkeiten des Erzählens. Ist der Austausch zwischen den Branchen den Herausforderungen der Transversalität gewachsen? Die Solothurner Filmtage bieten eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Thematik und stellen eine Initiative vor, um die verschiedenen Akteure zusammenzubringen, in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen, dem BAK und Pro Helvetia.
Moderation: David Fonjallaz
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